Anchahn Projekt

Anchahn liegt ca. 10 Minuten von Koy Maeng. Das bereits vorhandene Schulgebäude hat es dringend nötig, dass die Fundamente des Schulhausareals planiert und aufgeschüttet werden. Ansonsten ist es den Kindern, in Zeiten des Monsuns, gar nicht möglich, die Schule zu besuchen. Ausserdem sollen neue sanitäre Anlagen für die Kinder gebaut werden.

Thema, Aktivitäten und Tätigkeiten

Ende 2015/
Anfang 2016
 Bau und Sanierung von Toiletten, Wassertank und Aufschüttung des Bodens.

1. August 2018 Startschuss für den Neubau des Schulhauses in Anchahn. Im Laufe der letzten Jahre sind immer wieder Freunde, Interessierte und Vereinsmitglieder nach Kambodscha gereist, um die Projektorte zu besuchen. Einzelne haben die Kinder in Rahmen gemeinnütziger Arbeit in diversen Fächern unterrichtet.

2019
 Neubau sollte fertiggestellt sein. Freunde und Bekannte werden bei der Einweihung
anwesend sein. (Sämtliche Kosten werden individuell getragen)

April 2019 Das neue Schulhaus wird nach etwas über acht Monaten Bauzeit eingeweiht!

Zeremonie vor Baubegin

Sommer 2018

In Bearbeitung

Beginn der Bauarbeiten

Bau und Sanierung vom Altem Schulgebäude.

Previous slide
Next slide

Einweihungsfeier Anchahn: Sonntag, 14. April 2019

Endlich ist es soweit: Das neue Schulhaus in Achahn wird eingeweiht!

Um 08.30 holt der Buschauffeur Chork (Präsident), Doris (Vizepräsidentin) und Freunde aus der Schweiz in Sisophon ab und bringt uns nach Anchahn.

Dort stehen die Schüler bereits mit Schweizerfähnli Spalier und begrüssen uns mit Händeklatschen. Ein ergreifender Moment, und manch einer von uns verdrückt im Stillen eine Träne der Rührung. Beim Schulhauseingang legt man uns zur Begrüssung Blumenkränze aus Jasminblüten um den Hals, und wir werden zur Bühne auf unsere Ehrenplätze geleitet. Als Auftakt führen die Schüler einen traditionellen kambodschanischen Tanz auf. Es folgen Reden des Schuldirektors, eines Regierungsbeamten, sowie von Doris und Chork. Danach geht es zum Schulhauseingang, wo feierlich das Band zur Eröffnung des Schulhauses durchschnitten wird. Anschliessend darf sich die „Schweizerdelegation“ im Gästebuch der Schule verewigen.

Nach der feierlichen Eröffnungszeremonie geht es mit dem zweiten Teil des Festes los. Reichhaltiges Essen wird aufgetischt, es wird geplaudert, gelacht und getanzt. Auch Spiele dürfen bei diesem Anlass natürlich nicht fehlen. Es finden Fussballturniere zwischen Anchahn und Koymaeng, sowie Wettbewerbe im Seilziehen und Topfschlagen statt.

Da vom 14.4 bis 16.4 das kambodschanische Neujahrsfest stattfindet, darf natürlich das Einpudern des Gesichtes (begleitet von Neujahrsglückswünschen) sowie das Abspritzen mit Wasser, nicht fehlen. Ein Riesengaudi.

Gegen 15.00 ist dann Schluss. Ein wunderschöner Tag mit Spiel und Spass und voller Emotionen geht zu Ende. Ein Tag, der uns allen sicher immer in schönster Erinnerung bleiben wird.